So vermitteln Sie Inhalte mit Stil – NPR

Was verbirgt sich hinter der Abkürzung „NPR“? In diesem Artikel erkläre ich Ihnen kurz, was NPR ist und welches Potenzial in der Anwendung dieser Rendering-Technik steckt.
 
NPR steht für „Non-Photorealistic Rendering“ und bedeutet übersetzt so viel wie „nicht-fotorealistisches Rendering“. Das Ziel von NPR ist es also, eine reduzierte, illustrative und ausdrucksstarke 3D-Stilistik zu erzeugen. Konzept und Inhalt gewinnen dadurch an Bedeutung und können nun mit den unendlichen kreativen Möglichkeiten und Ausdrucksformen der klassischen Illustration kombiniert werden.
 
Fotorealismus hat beispielsweise in der Produktvisualisierung seine Berechtigung. Sobald wir allerdings den Fokus von der Darstellungsebene hin zur Ebene der Erklärung verschieben und dem Endkunden einen komplexeren Zusammengang vermitteln wollen, ist NPR aus meiner Sicht das Mittel der Wahl. Die Reduktion von Komplexität in der Darstellungsart vereinfacht die Vermittlung von Wissen erheblich, weil sie den Fokus auf das Wesentliche richtet.

NPR im Einsatz

Das Kundenzählsystem von GECK ist sehr flexibel und bietet unterschiedliche Technologien zum Zählen und Erfassen von Kundenströmen in einem Ladenlokal oder auch in öffentlichen Räumen, wie beispielsweise Flughäfen. Daher haben wir uns entschieden, mehrere Motive aufzubauen und unterschiedliche Einsatzszenarien zu visualisieren. Das Funktionsprinzip der Kundenampel stand dabei im Vordergrund. Die Zielsetzung war es, eine klare und einfach gehaltene Art der Visualisierung zu erzeugen.

Ablaufsequenz der Kundenampel in NPR-Stilistik

Gib hier deine Überschrift ein

  • Fokussierte Wissensvermittlung in Bezug auf Ihre Produkte, Anwendungen oder Dienstleistungen
  • Einfache Integration der 3D-Daten in Ihre digitalen Anwendungen
  • Alleinstellungsmerkmal für Ihre Marke durch eine individuelle Stilistik mit hohem Wiedererkennungswert
  • Anpassbar an Ihre Bildsprache und das eigene Corporate Design
  • Kurze Projektlaufzeit im Vergleich zu detaillierten fotorealistischen Umsetzungen
  • Schnelle Adaptionsfähigkeit von Folgemotiven durch Rendering in Echtzeit
In der Motivreihe für GECK ist es gelungen, die etablierte Produktbildsprache des Unternehmens auf eine illustrative Ebene zu überführen. Die unterschiedlichen Produktsystemvarianten wurden auf einfache Weise erklärt. So entstand ein durchgängiges illustratives Alleinstellungsmerkmal für GECK, das in der Wettbewerbskommunikation heraussticht.
 
Durch den Einsatz von Echtzeit-Rendering-Techniken konnte ich die Szenen für die unterschiedlichen Produktvarianten sowie die Ablaufsequenz innerhalb einer kurzen Projektzeit für den Kunden realisieren.

Zusammenfassung

Mithilfe von NPR (Nicht-fotorealistisches Rendering) vermitteln Sie Wissen mit Stil. Fokussiert auf das Wesentliche. Gleichzeitig stehen Ihnen unendlich viele kreative Möglichkeiten offen, eine für Sie passende illustrative Umsetzung erschaffen zu lassen. Corporate Design-konforme Visualisierungen mit Alleinstellungsmerkmal heben Ihr Unternehmen von Wettbewerbern ab.